•  

Team

Unser Team zeichnet sich durch Menschen aus, die sich für bedarfs- und wirkungsorientierte Politik sowie eine leistungs- und kostenbewusste Verwaltung einsetzen. Mit Persönlichkeit, Erfahrung und Kompetenz führen wir unsere Kundinnen und Kunden zum Erfolg.

Thomas
Bichsel
Inhaber

Dr.rer.pol.     
Thema: «Die strategische Führung der öffentlichen Verwaltung» Universität Bern, 1993

Seit 20 Jahren berät Thomas Bichsel Behörden und öffentliche Verwaltungen von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie in Deutschland und Österreich. Bei der Ausgestaltung, Einführung und Weiterentwicklung von Public Management weist er besondere Kompetenz in folgenden Beratungsschwerpunkten aus:

  • Politische und betriebliche Führung
  • Strategieentwicklung und –umsetzung
  • Wirkungsorientierte Steuerung von Aufgaben und Ressourcen
  • Strategieorientierte Organisation von Behörden und Verwaltung
  • Moderation, externe Projektleitung, Organisationsentwicklung

 

Seine Erfahrungen und sein Wissen zur Verwaltungsführung gibt er Führungskräften im Rahmen von Kaderausbildungen weiter.

mehr
Annina
Straub
Beraterin

Bachelor of Science BFH in Betriebsökonomie
Schwerpunkte: Strategy, Leadership, International Management

Annina Straub hat sowohl langjährige Erfahrung als Juniorberaterin von öffentlichen Verwaltung als auch Führungserfahrung aus einer grossen kantonalen Bildungsinstitution. Ihre Schwerpunkte als Beraterin in Public Management sind:

  • Bildung, Personalführung, Immobilienmanagement
  • Analyse und Optimierung von Prozessen (inkl. Dokumentenmanagement)
  • Strategieentwicklung und darauf ausgerichtete Ablauf- und Aufbauorganisation in Verwaltungen und NPO
  • Moderation, externe Projektleitung, Organisationsentwicklung

 

Die Praxiserfahrungen in der Verwaltung befähigen Annina Straub, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden fundierte und praxisnahe Lösungen zu erarbeiten.

mehr
Rita
Erni
freie Mitarbeiterin

Sozialgeographin phil II, Verbandmanagerin VMI (Management für Nonprofit Organisationen)

 

Rita Erni ist für die PuMaConsult GmbH seit dem Jahr 2002 als Projektleiterin und als Beraterin tätig und berät öffentliche Verwaltungen und Nonprofit Organisationen in umfassenden Veränderungsprozessen. Sie weist besondere Kompetenzen in folgenden Beratungsschwerpunkten aus:

  • Management von Nonprofit Organisationen
  • Zusammenarbeit mit Dritten, interkommunale Zusammenarbeit, Fusionen
  • Wissensmanagement (Führungshandbuch)

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit bei der PuMaConsult GmbH ist Rita Erni Exekutivmitglied in einer mittelgrossen Gemeinde und leitet die Ressorts Soziales und Sicherheit . 

Die langjährigen Erfahrungen in der Beratungstätigkeit wie auch die umfassenden Praxiserfahrungen in Politik und Verwaltung befähigen Rita Erni gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden fundierte und praxisnahe Lösungen zu erarbeiten.


Seit Dezember 2012 führt sie als Geschäftsleiterin die Sprachheilschule in Steinen.

mehr
Daniel
Kettiger
freier Mitarbeiter

Mag. rer. publ., Rechtsanwalt

Nach 13 Jahren in leitender Position in der öffentlichen Verwaltung und Co-Leitung eines NPM Projekts, wechselte Daniel Kettiger 2003 in die Advokatur und Beratung mit folgenden Schwerpunkten:

  • Staats- und Verwaltungsrecht 
  • Wirkungsorientierte Steuerung von Aufgaben und Ressourcen 
  • Gemeindestrukturreformen
  • Auslagerung, Public Corporate Governance
  • Justizorganisation
  • externe Projektleitung, Organisationsentwicklung, Moderation, Coaching

 

Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt er im Rahmen eines Lehrauftrags an der Berner Fachhochschule weiter. 

http://www.kettiger.ch/

mehr
Jens
Lundsgaard-Hansen
freier Mitarbeiter

lic. phil. hist., Historiker

Jens Lundsgaard-Hansen verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung als Pressechef der SVP, persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Adolf Ogi und als Sektions-, Abteilungschef sowie Stellvertreter des Direktors im Bundesamt für Verkehr (BAV). Seit 2010 ist er Inhaber der Firma „Wort für Wort AG“ und bietet konzeptionelle und redaktionelle Dienstleistungen an. Er ist parteilos und politisch unabhängig.

Seine wichtigsten Kompetenzen und Erfahrungen sind:

  • Medien, Bundespolitik
  • Führung (Praxis und Instrumente), Stabsarbeit, konzeptionelles Denken
  • Organisationsprojekte, Change-Management
  • Redaktion von Berichten, komplexen Texten und Statements.

 

Jens Lundsgaard-Hansen hat als Auftraggeber mit PumaConsult erfolgreich zusammen gearbeitet. Heute ist er als freier Mitarbeiter tätig.

mehr
Adrian
Dennler
freier Mitarbeiter

Spitaldirektor / Personalfachmann IfB St. Gallen

Adrian Dennler verfügt über mehr als 40 Jahre Führungserfahrung in öffentlichen und privaten Spitälern und Kliniken. Als Direktor führte er die „Klinik Bethesda“ Tschugg und die „Privatklinik Linde“ Biel zudem war er Geschäftsleitungsmitglied der Hirslanden Schweiz und führte als COO die Region West. Er ist Verwaltungsratspräsident der Privatklinik Wyss, Präsident des Verbandes der Privatkliniken Schweiz, Vorstandmitglied Hplus sowie Verwaltungsratspräsident der Spitex Seeland AG. Seit 2012 ist er Inhaber der Dennler Consulting, welche Beratungen im gesundheitspolitischen Umfeld anbietet.Seine wichtigsten Kompetenzen und Erfahrungen im Gesundheitswesen sind:

  • Führungserfahrung auf oberster Kaderstufe
  • Praxisgerechte Entwicklung und Umsetzung von Lösungen auf strategischer und operativer Ebene
  • Entwicklung von marktgerechten Angeboten und strategieorientierten Strukturen
  • Changemanagement im gesundheitspolitischen Umfeld
  • Fundiertes Wissen und Kenntnisse des schweizerischen Gesundheitswesens und des Gesundheitsmanagements


Als freier Mitarbeiter bearbeitet Adrian Dennler zusammen mit der PuMaConsult GmbH Projekte aus dem Gesundheitswesen.

mehr